KITA Löwenzahn: reichen 5 Fahrradbügel?

07.09.2020 – KITA Löwenzahn: schön anzuschauen – aber droht Verkehrschaos?

Die GRÜNEN im Bezirk Mitte freuen sich über den Bau der Movere-KITA „Löwenzahn“ an der Eschenallee 16. Die 4-Gruppen-Einrichtung am Rande des Baugebiets „Auf dem Beisenkamp“ setzt baulich und architektonisch einen hervorragenden Akzent im Eingangsbereich der neuen Siedlung.

„Wenn dann noch die im Bebauungsplan festgesetzten 12 Blumeneschen entlang der Eschenallee gepflanzt worden sind, wird dies eine hervorragende Visitenkarte“, so Bezirksfraktionsvorsitzender Siegbert Künzel (GRÜNE).

Allerdings sind die GRÜNEN über die geringe Anzahl an Fahrradabstellbügeln im Umfeld der KITA verwundert. Ganze 5 Bügel sind an den beiden Eingängen zur Eschenallee platziert. Schön anzuschauen – aber auch funktional und ausreichend? fragen sich die GRÜNEN. Fahrräder mit Anhänger passen da nicht hin, ohne den Eingang zu blockieren. Ein Anreiz für Eltern, ihre Kinder verstärkt mit dem Fahrrad (oder Laufrad) zu bringen oder abzuholen, ist dies sicherlich nicht – obwohl der Schwerpunkt der Betreuung auf die Bewegung ausgelegt ist.

Und auch der Autoparkplatz, seitlich neben dem Neubau, ist mit 6 Stellplätzen sehr übersichtlich und an normalen Tagen voll ausgelastet.

Die GRÜNEN befürchten, dass trotz der Nähe zum neuen Baugebiet die Eltern-Taxis mit ihrem Bring- und Hol-Dienst die Eschenallee blockieren oder auf dem Fuß- und (den nicht benutzungspflichtigen) Radweg parken werden. „Wir hoffen, dass die Verwaltung und der KITA-Träger noch einmal darüber informieren, wie sie sich die Verkehrsregelung an der Eschenallee vorstellen“, verweist Wolfgang Ruthe, GRÜNER Bezirksvertreter, auf die unübersichtliche Situation durch die Krümmung der Straße. Bekanntermaßen ist die Eschenallee ein stark genutzter Schulweg zum Beisenkamp und der Bodelschwinghschule. Der Parkplatz vor dem Beisenkamp-Gymnasium ist zu den Öffnungszeiten der KITA ebenfalls stark ausgelastet.

KITA Löwenzahn: unübersichtliche Situation auf der Eschenallee durch parkende Autos

KITA Löwenzahn: reichen 5 Fahrradbügel?

KITA Löwenzahn: zwei Bügel hier …

KITA Löwenzahn: und drei Bügel dort!