15.06.2020 – Unendliche Geschichte: Domain Stadt.Klima.Ich

Schon mehrfach haben die GRÜNEN auf Anregung des Hammer Klimabündnisses nach dem Stand der Übernahme der Domain Stadt.Klima.Ich nachgefragt. Nun noch ein neuer Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen.

Für das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKK) 2015 wurde der Slogan stadt-klima-ich entwickelt, um die Bedeutung des Klimaschutzes für die Hammer Bürger*innen zu verdeutlichen. Seit mittlerweile fünf Jahren wird er bei Klimaschutzaktivitäten verwendet – so auch bei der Erarbeitung des Klimafolgenanpassungskonzepts. Leider wurde die Domain nicht von der Stadt gesichert, sondern wurde dem IKK-Gutachterbüro pro:21 überlassen. Die Firma pro:21 befindet sich in der Abwicklung. Das bedeutet entweder, die Domain kommt direkt in fremde Hände oder sie wird frei und kann dann von irgendwem erlangt und missbraucht werden.  Bei Sicherung der Domain durch die Stadt Hamm könnte die missbräuchliche Nutzung verhindert werden und zur Weiterleitung auf das Hammer Klimaschutzportal genutzt werden. Die finanziellen Auswirkungen sind marginal.

Die Verwaltung hat mit STN 1925/20 berichtet, dass die Domain derzeit noch nicht verfügbar ist und kündigte an zu prüfen, ob eine Übernahme der Domain für die Stadt Hamm möglich ist. Die letzte Registrierung wurde am 11.05.2020 aktualisiert. Die GRÜNEN im Rat bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Hat die Verwaltung die Eigentümerschaft mittlerweile übernommen?
  2. Wenn nein: warum nicht? Wann ist damit zu rechnen?
  3. Wenn ja: Wie gedenkt die Stadt diese Domain zu nutzen? Dient sie nur der Umleitung? Wenn ja: auf welche Seite wird umgeleitet?