Das Internationale Frauenforum, die Flüchtlingshilfe und FUgE Hamm laden ein:

Zur Abschlussveranstaltung STIMMEN AUS HAMM und Ausstellungseröffnung „Nothing about us without us“ – Nicht über uns ohne uns am Freitag, 2. Dezember 2022, 18-20 Uhr, in der Stadtbücherei Hamm, Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm. Der Eintritt ist frei.

Zu einer multimedialen Abschlussveranstaltung lädt das Projekt „Stimmen aus Hamm“ am 2. Dezember 2022 ab 18 Uhr Interessierte in die Stadtbücherei Hamm ein. Mitwirkende des Projekts zeigen ihre Audio- und Filmproduktionen über Flucht- und Migrationserfahrung sowie ihr neues Leben in Hamm. Den Rahmen der Veranstaltung bietet die Ausstellungseröffnung „Nothing about us without us“ (Nichts über uns ohne uns) des netzwerks medien.vielfalt.

Im Rahmen des von „Demokratie Leben“ und „KOMM AN“ geförderten Projekts fanden seit September 2022 sechs Medienworkshops für migrantische Frauen, Kinder und Jugendliche statt. Die Teilnehmenden lernten, worauf bei Tonaufnahmen zu achten ist und Interviews sowie Gesprächsrunden zu führen. Andere Workshops boten Gelegenheit, kreative Methoden des Schreibens zu nutzen oder Geschichten begleitet von Klängen zu erzählen. Einige Kinder und Jugendliche produzierten zudem Videos über ihren Alltag in Hamm. Betreut wurden die Medienworkshops und Produktionen u.a. von Claudia Wegener (radio continental drift). sind Shokoufeh Eftekhar, Raras Umaratih und Sören Meffert (Video), Joseph Mahame (Klang) und Mahtab Dardarsefatmahboob (kreatives Schreiben) sowie Megha Uchil und Mahtab vom netzwerk medien.vielfalt!

Die multimediale und interaktive Ausstellung „Nothing about us without us“, die vom bundesweiten netzwerk medien.vielfalt konzipiert wurde, berichtet junge Redaktionsteams mit Flucht- und Migrationserfahrungen und kann bis zum 17. Dezember im Lesecafé der Stadtbücherei besucht werden.

Weiteres Info zum IFF-FHH-FUgE-Projekt unter https://fuge-hamm.org/2022/06/02/abschluss-stimmen-aus-hamm-und-ausstellungseroffnung-nothing-about-us-without-us

Allgemeine Informationen zum netzwerk medien.vielfalt und der Ausstellung „Nothing about us without us“ finden Sie im unter https://medienvielfalt.net/index.php/ausstellung/ueber-die-ausstellung

Das Medienprojekt des Internationalen Frauenforums (IFF) STIMMEN AUS HAMM findet in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Hamm (FHH) und dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) statt. Der Projekt-Abschluss wird im Rahmen des Förderprogramms KOMM-AN des Landes NRW sowie des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.