Der Barfußpfad im Lippepark in Herringen wurde jetzt unter Verwendung von Geldern aus dem Bezirksbudget umfassend saniert.
Über einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Lippeparks auf Initiative der Volksbank Hamm, des Westfälischen Anzeigers und der Stadt Hamm, wurde vor 10 Jahren vom Verein Big Food Hamm die Idee dazu eingebracht. Auf der Kissinger Höhe entstand ein rund 2,5 Kilometer langen Rundwanderweg, der sich ideal zum Barfußlaufen eignet.
Am Zechenweg am Fuß der Halde ist zudem ein Barfußpfad beziehungsweise ein interkultureller Garten angelegt, der aus vier Kreisen mit verschiedenen Bodenbelägen besteht.  Ein Handlauf und taktile Leitlinien ermöglichen auch sehbehinderten Menschen die Möglichkeit, dieses Angebot zu nutzen.
Martin Kesztyüs und Rüdiger Brechler hatten sich als grüne Bezriksvertreter dafür eingesetzt, dass für die Sanierung des Barfußpfades Bezirksgelder verwendet werden. Nun stießen sie erfreut mit Burkhard Reinberg (Barfuß-Coach), Benigna Grüneberg (West.Kunst) und Rolf Schmersträter (Bezirksfraktionsvorsitzender CDU Herringen) auf das 10-jährige Bestehen und die erfolgreiche Sanierung an. Ein Besuch lohnt sich.
Fotos: Kesztyüs