Erste vorbereitende Arbeiten zur Umsetzung des Modellprojekts „Fahrradstraße  Grünstraße“ haben begonnen. Davon konnten sich die Bezirksvertreter Wolfgang Ruthe (GRÜNE), Dirk Beinrucker (FDP) und Franz Przybela (SPD) vor Ort überzeugen.

Die Naturstein-Aufpflasterungen wurden bereits im Abschnitt zwischen Allee- und Schillerstraße entfernt und asphaltiert. Neue Regeneinläufe in diesem Bereich werden gerade eingebaut. In den nächsten Tagen werden weitere Bereiche zwischen Schillerstraße und Feidikstraße angepasst. Im Anschluss an diese Arbeiten wird dann die rote Farbe aufgetragen. Dies ist aber stark von der  Witterung abhängig.

Die Grünstraße ist eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Lohauserholz sowie in den Stadtbezirk Rhynern. Die drei Bezirksvertreter der Ampelkoalition in Hamm-Mitte stellen klar: „Nur durch einen konsequenten Ausbau von Fahrradstraßen und einer Neuaufteilung des Verkehrsraumes schaffen wir es, dass Fahrradfahren in Hamm sicherer und auch attraktiver wird. Die Verkehrswende und die Erhöhung des Anteils an Radfahrende in unserer Stadt kann nicht durch Alibi-Maßnahmen erzielt werden“.

Sie begrüßen deshalb auch den Ausbauplan Goethestraße. Dort soll durch den Einzug von zwei Fahrbahnspuren Platz für die Anlage von sicheren Radfahrstreifen geschaffen werden. „Beide Maßnahmen ergänzen sich und bieten so alltagstaugliche Fahrradrouten an“, so die drei Politiker. Weitere Maßnahmen sollen in den kommenden Jahren folgen.