Frühjahrspflanzung 2022 in Herringen – Weil jeder Baum zählt!

Die Verwaltung hat in der letzten Woche stadtweit mit der Frühjahrspflanzung von Bäumen begonnen. Auch im Stadtbezirk Herringen wurden 8 Bäume u.a. als Ersatz für gefällte Bäume gepflanzt.

Die Grünen in Herringen freuen sich über die Nachpflanzungen – auch wenn im Vergleich zu anderen Stadtbezirken nur eine doch sehr überschaubare Anzahl Ersatzbäume gepflanzt wurden. „Die fehlenden straßenbegleitenden Bäume entlang der Schachtstraße wurden jetzt ergänzt“, lobt Martin Kesztyüs den Verwaltungseinsatz. Auch an der Neufchateaustraße gegenüber dem Ärztehaus wurde ein abgängiger Baum ersetzt. „Wir hoffen natürlich, dass gerade an diesem Ortsbildprägenden Standort Anwohner*innen bei Trockenheit zur Gießkanne greifen, um einen Ausfall der Neupflanzung zu verhindern“, appelliert Rüdiger Brechler an die Bürgerschaft. Die Ersatzpflanzung an der Ostfeldstraße 85 konnte allerdings noch nicht umgesetzt werden. „Da ragen noch die Baumstümpfe von zwei alten Linden aus dem Boden“, haben Kesztyüs und Brechler bei einem Ortstermin festgestellt.

In der Jägerstraße haben die GRÜNEN bereits zur letzten Sitzung der Bezirksvertretung drei ehemalige Baumstandorte gemeldet und um Ersatzpflanzung gebeten. „Dies wir sicherlich in einer der nächsten Pflanzperioden umgesetzt“, hofft Martin Kesztyüs.

Beide vermissen allerdings Neu- bzw. Ersatzpflanzungen im Herringer Osten (ehemals Hammer Westen). „Wir werden hier der Verwaltung noch Standortvorschläge unterbreiten“, versprechen die beiden GRÜNEN Politiker.

Impressionen der Pflanzaktion

Neue Blumenesche in Herringen an der Ostfeldstr. 28; Foto: S. Künzel
Eine weitere neue Blumenesche wurde an der Ostfeldstr. 34 gepflanzt; Foto. S. Künzel
Baumpflanzung in Herringen an der Schachtstraße/Lippepark; Foto: S. Künzel
Eine neue Purpuresche an der Schachtstraße; Foto. S. Künzel
Noch eine Purpuresche an der Schachtstraße; Foto: S. Künzel
Eine von sechs neu gepflanzten Purpureschen an der Schachtstraße; Foto: S. Künzel