Hilfe für die Ukraine

Sammlung von Sachspenden

Am Freitag, 4. März, findet in der Zeit zwischen 12 und 19 Uhr auf dem Parkplatz des Freibads Süd, Am Südbad 1, 59069 Hamm, eine Sammlung von Hilfsgütern für die Ukraine statt. Die Güter werden im Anschluss an die Sammlung in die Hammer Partnerstadt Kalisz geliefert, von wo aus die Hilfsgüter in die ukrainische Partnerstadt von Kalisz, Kamieniec Podolski, weitergeliefert werden. Hintergrund der Aktion ist ein Brief des Stadtpräsidenten von Kalisz, Krystian Kinastowski, an die Partnerstädte von Kalisz, in dem er um Unterstützung mit den genannten Gütern bittet: Eben diese Güter werden in Kamieniec Podolski dringend benötigt.

Die Liste mit Gütern soll unbedingt beachtet werden und ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.hamm.de/aktuelles/sammlung-von-spendenguetern-am-freitag

Spendenkonto

Die Flüchtlingshilfe Hamm e. V. hat ein Spendenkonto zugunsten in Not geratener Flüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Alle eingehenden Spenden kommen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zugute, die in Hamm aufgenommen wurden und in nächster Zeit aufgenommen werden. Der Vorstand der Flüchtlingshilfe wird die Entscheidung über die Vergabe der Mittel einem Beirat übertragen, der sich aus Personen der Zivilgesellschaft zusammensetzt. Diese Entscheidung hat Projektleiter Martin Kesztyüs am Dienstag mitgeteilt. Die Flüchtlingshilfe werde in dem Beirat vertreten sein, aber stelle bewusst nicht die Mehrheit der Vertreter.

Spendenkonto DE49 4105 0095 0000 2220 00

Verwendungszweck (immer angeben!): Ukraine

Benefizkonzert

Auch die Hammer MusikerInnen möchten helfen: deswegen hat ein Bündnis bestehend aus lokalen Künstlerinnen und Künstlern, dem Team des HoppeGardens und des Kulturbüros Hamm spontan beschlossen, ein Benefiz-Konzert zugunsten der Ukraine zu veranstalten.

Am Samstag, 5. März, soll das Konzert um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) im HoppeGarden beginnen. Vor Ort werden Spenden gesammelt.