Was braucht die Hammer Innenstadt?

Die Innenstadt-Konferenz am vergangenen Wochenende, an der auch Vertreter der grünen Faktion teilnahmen, stand ganz im Zeichen von Aufbruch und Austausch.

Ein Vortrag von Prof. Rainer Zimmermann von der Hochschule Düsseldorf lieferte erste Denkanstöße. Es gehe dabei nicht darum, Konzepte anderer Städte zu kopieren, sondern Hamm müsse sich zu einer eigenen „Marke“ entwickeln. An den Vortrag schloss sich ein intensiver Austausch mit Beteiligten der Stadt Hamm und Vertretern aus Wirtschaft, Gastronomie, Einzelhandel, Politik, Bildung, Kunst- und Kultur an. Der Fokus lag auf den vier Quartieren City Ost, City West, Bahnhofsviertel und Martín-Luther-Viertel bis „Meile“.

In kleinen Gruppen diskutierten Teilnehmer über Stärken und Schwächen und sammelten Vorschläge für die Weiterentwicklung. Oberbürgermeister Marc Herter und Stadtbaurat Andreas Mentz zeigten sich angesichts der vielen konstruktiven Vorschläge optimistisch für die Weiterentwicklung. Eine Fortsetzung des Austausches zur Begleitung der Entwicklung folgt.

Siegbert Künzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirk Mitte und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität begrüßt die Auftaktveranstaltung „Bei der zukunftsweisenden Entwicklung muss ganz klar auch die Klimafolgenanpassung mit in den Blick genommen werden. Der Austausch der verschiedenen Interessensgruppen und ein offener Austausch in allen Entwicklungsstadien ist unabdingbar.“

Teilnehmer der Grünen Fraktion nehmen an der Innenstadtkonferenz teil