Kommunale Unterstützung für die Flüchtlingshilfe Hamm gesichert

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich bei der Erstellung der Haushaltssatzung 2022/23 dafür eingesetzt, dass die Flüchtlingshilfe Hamm e.V. kommunale Mittel in Höhe von 5.000 € jährlich als Geschäftsführungs- und Sachkostenzuschuss erhält.

Karsten Weymann, Fraktionsgeschäftsführer und Vorsitzender im Ausschuss für Gesundheit und Soziales, und Petra Grünendahl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende überbrachten Vertretern der Flüchtlingshilfe die Zusage und sprachen mit ihnen über die Finanzierung der Flüchtlingshilfe und die die Bedeutung, die eine verlässliche Unterstützung durch die Stadt hat.

Die Räume in der Hohe Straße 33 brauchen dringend eine Renovierung. Neben dem hauptamtlichen Regionalberater, der aus Landesmitteln bezahlt wird, wurde eine weitere Person eingestellt, die die Tätigkeiten vor Ort und besonders die Ehrenamtlichen koordiniert.  Im Gespräch weist der 1. Vorsitzende, Peter Arpad darauf hin, wie wichtig die Arbeit der Einrichtung für Hamm ist: „Die Flüchtlingshilfe Hamm e.V. ist eine wichtige Anlaufstelle für Flüchtlinge in Hamm und ist für die Pflege einer Willkommenskultur von großer Bedeutung. Der Verein leistet vor allem praktische Hilfe in allen Belangen des täglichen Lebens.“  Alleine mit dem hauptamtlichen Regionalberater und nur mit Ehrenamtlichen ist die Arbeit nicht zu stemmen. Und – Ehrenamtliche können auch kurzfristig ausfallen. Daher ist eine verlässliche kommunale Förderung wichtig, die neben der Übernahme der Sachkosten auch einen Zuschuss für personelle Verstärkung leistet.

So unterstützen Mitarbeiter und Ehrenamtliche bei der Erkundung der Umgebung, beim Kennenlernen der zuständigen Anlaufstellen und Behörden, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, bei Arzt- und Behördengängen, bei der Überwindung von Sprachbarrieren und gegebenenfalls bei der Arbeits- und Wohnungssuche, um nur einige Beispiele zu nennen.

Dreimal wöchentlich findet ein Beratungsangebot statt, dass regelmäßig gut angenommen wird. Im Schnitt besuchen 10-15 Personen das offene Angebot am Mittwoch. Weitere Angebote sind eine Krabbelgruppe und das Angebot Meet&Talk. Flüchtlinge, Flüchtlingshelfer und Menschen, die schon länger in Hamm leben, treffen sich zu zwanglosen Gesprächen.

Karsten Weymann stellt fest: „Die Flüchtlingshilfe Hamm leistet mit ihrem Angebot einen unverzichtbaren Beitrag zur Integration. Angebote und Leistungen dürfen nicht allein von der Höhe der eingegangenen Spenden abhängig sein, sondern es müssen kommunale Mittel zur Verfügung stehen, um für diese Arbeit Planungssicherheit zu schaffen.“  Auch Petra Grünendahl betont den unschätzbaren Wert dieses Hilfsangebotes und plädiert für eine Ausweitung des Angebots.

(von links) Karsten Weymann und Petra Grünendahl (beide GRÜNE) sicherten Benedikt Goeke und Peter Arpad (beide Flüchtlingshilfe Hamm e.V.) die Kommunale Förderung für 2022 und 2023 zu (Foto: Anke Gallus)