Kundgebung der Flüchtlingshilfe Hamm e.V.: Hinsehen, fühlen, helfen – Kundgebung

Am Donnerstag, 19. August 2021 halten die AGfaF (Aktionsgemeinschaft für afghanische Flüchtlinge), die Hammer FUgE sowie die Flüchtlingshilfe Hamm e. V. um 17 Uhr eine Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz. Es geht vorrangig um die aktuelle Situation in Afghanistan, sowie die daraus resultierende Verantwortung für Deutschland und Europa im Hinblick auf die Evakuierung aus Afghanistan heraus und die Aufnahme von nun zu erwartenden Flüchtlingen.

Kirsten Markwart, zweite Vorsitzende der Flüchtlingshilfe: „Was hier und dort gerade passiert, oder auch nicht passiert bzw. unterlassen wird, ist mit Worten kaum beschreibbar und stellt eine unglaubliche humanitäre Tragödie dar, die in dieser Form und diesem Ausmaß hätte vermieden werden können. Wenn man gegen jede Warnung, gegen jeden Appell, ein Land zum einen ein Land wie Afghanistan zum sicheren
Herkunftsland erklärt und zum anderen alle Schutztruppen abzieht, muss man sich nicht wundern, wenn es innerhalb kürzester Zeit katastrophal schief geht.

Die dramatischen Szenen am Flughafen von Kabul, die man im Internet findet, wecken bei manchen scheinbar nur ein müdes Schulterzucken, andere streuen darunter widerlichste Hasskommentare. Beides ist mehr als nur unangebracht und höchst gefährlich. Wir alle, überall, müssen endlich aufhören unser jeweiliges Land als eine Insel wahrzunehmen, die mit dem Geschehen im Rest der Welt nichts am Hut hat, sondern vielmehr als eine große, europäische oder besser noch globale Gesellschaft zusammenwachsen, die bei Not und Elend nicht wegschaut, sondern vielmehr ihre Privilegien teilt und Rassismus und Nationalismus keinen Zentimeter Raum gibt – dafür setzen wir uns, nicht nur am Donnerstag, mit aller Kraft und Motivation ein. Das ist unsere Verantwortung, vor der wir uns nicht verschließen dürfen.“