Maskenpflicht in Schulen beibehalten!

Der Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses und GRÜNE Ratsherr der Stadt Hamm, Karsten Weymann, erklärt zur aktuellen Corona Pandemie:

„Ich bin über das Verhalten der NRW Landesregierung entsetzt. Statt die Bevölkerung vor weiterer Ansteckung zu schützen, hat die NRW Schulministerin zusammen mit dem Gesundheitsminister nichts anderes zu tun, als die Maskenpflicht in den Schulen aufzuheben. Das ist mindestens grob fahrlässig. Ich fordere die Landesregierung und hier insbesondere die Schulministerin auf, diesen Erlass sofort zurück zu nehmen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder zum Tragen der Schutzmasken ermutigen werden. Mit dem Verhalten der Schulministerin werden auch in Hamm nicht nur die Kinder und Lehrer gefährdet, sondern insbesondere auch die Verwandten der Kinder (z.B. Großeltern).

Neben der Maskenpflicht in den Schulen sollte m.E. dringend über eine Impfpflicht, mindestens für sogenannte sensible Bereiche, nachgedacht werden. Hierzu zählen natürlich die Schulen und Kindergärten aber auch das medizinische Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen. Die Wissenschaft sagt hier klar, dass Menschen, die nicht geimpft sind, sich im Laufe des Winters infizieren werden. Das Ergebnis der Infektion ist auch klar: Entweder genesen diese infizierten Menschen oder sie werden sterben. Die Landesregierung trägt mit ihrem fahrlässigen Verhalten eine Mitschuld an dieser fatalen Entwicklung.“