Die neuen Schilder wurden angebracht – Der als „Meile“ bekannte Teil der Südstraße ist nun auch offiziell Fußgängerzone. Die Ampelkoalition aus SPD, GRÜNE und FDP hatte sich für die Fußgängerzonenregelung auf der Südstraße eingesetzt und sie im Interesse der Gastronomen durchgesetzt.

Lieferverkehr ist nur zwischen 7 und 12 Uhr erlaubt, die Einfahrt für Krankenfahrzeuge ist frei. Die Einbahnstraßenregelung für den autorisierten Verkehr bleibt bestehen. Das Fahrradfahren ist, ebenso wie auf dem Marktplatz rund um die Pauluskirche, erlaubt. Von der Königstraße Richtung Kino ist das Passieren der „Meile“ weiterhin möglich.

Es folgen noch kleine bauliche Veränderungen in der Kurve am Ostwall, um hier den Einfahrtsbereich in die Fußgängerzone zu markieren. Beim Ortstermin stellte Oberbürgermeister Marc Herter die vorgesehenen Aufpflasterungsarbeiten und eine deutliche Kenntlichmachung der Querung für Fußgänger für das Frühjahr in Aussicht. Außerdem wird der Abschnitt zwischen Ostenwall ab CVJM bis zum KUBUS an der Südstraße in den Fokus der Planer genommen, um hier mögliche Veränderungen und Verbesserungen zu prüfen.

Fraktionsvorsitzender Reinhard Merschhaus und die anwesenden GRÜNEN waren sich einig: „Wir haben mit der Umwidmung als Fußgängerzone der „Meile“ Aufenthaltsqualität gegeben und freuen uns, das die Umsetzung gemeinsam mit unseren Partnern in der Koalition endlich gelungen ist.“

Auch anliegerin Katja Köckmann vom „Café 9zehn“ zeigte sich zufrieden und hatte einen Kuchen mit entsprechendem Verkehrszeichen vorbereitet.

Die Ampelkoalitionäre haben die Umwidmung der Südstraße zur Fußgängerzone politisch durchgesetzt; Foto. A. Gallus
Die neue Beschilderung an der Südstraße steht, bauliche Veränderungen folgen; Foto: A. Gallus
Zu Feier gibt es einen Kuchen von Katja Köckmann (Café 9zehn); Foto. A. Gallus
Über die erfolgreiche Umwidmung der Südstraße freuen sich (v.l.) Parteisprecherin Christina Boettcher, Fraktionsvorsitzender Reinhard Merschhaus, stellv. Fraktionsvorsitzende Petra Grünendahl, Bürgermeister Karsten Weymann, Bezirksvertreter Siegbert Künzel; Foto: A. Gallus