Noch sind die neuen Fahrradbügel am Kurhaus nicht zur Benutzung freigegeben, trotzdem freuen sich bereits die GRÜNEN Bezirksvertreter in Uentrop, dass auf ihren Antrag 0834/22 hin, den sie in der Bezirksvertretersitzung im März 2022 gestellt hatten, nun endlich acht zusätzliche Fahrradabstellanlagen in unmittelbarer Nähe des Multifunktionssaales aufgestellt wurden.

„Immer mehr Bürger:innen unserer Stadt nutzen umweltfreundliche Verkehrsmittel. Daher sind sichere Abstellmöglichkeiten in der Nähe von Veranstaltungsorten wichtig“, so Peter Kruse, Co-Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen in Uentrop.

„Die Ampelkoalition hatte im Doppelhaushalt 2022/2023 ein Programm zur Aufstellung von jährlich 2.000 Fahrradbügeln beschlossen. Die Aufstellung dieser neuen Bügel am Kurhaus ist Bestandteil des Programmes,“ erläutert der stellvertretende Bezirksbürgermeister Jörg Wedekind die Finanzierung.

Bezirksfraktionsvorsitzende Maike Schmiedecken verweist auf weitere Standorte im Bezirk, an denen die Uentroper GRÜNEN Anregungen zum Aufstellen von Fahrradbügeln an die Verwaltung gegeben haben. Sie hofft, dass es auch hier nun bald in die Umsetzung geht. Schließlich trägt nur ein gut ausgebautes Fuß- und Radwegenetz mit entsprechenden sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu einer Förderung umweltfreundlicher Verkehre und der vereinbarten Verkehrswende der Ampelkoalition bei.

Neue Abstellmöglichkeit für Fahrräder direkt am Eingang zum Multifunktionsaal am Kurhaus; Foto: A. Gallus