Der Vogel des Jahres bekommt auf der Kuhweide am Hammer Hafen eine Nisthilfe. Der Naturschutzbund (NABU) und die Stadt Hamm stellten die Nisthilfe jetzt im Erlebensraum Lippeaue vor.Jürgen Hundorf, Vorsitzender des NABU Hamm, freut sich über das Projekt und lobte zudem die Zusammenarbeit mit der UNB. „Der Wiedehopf hat einen positiven Bestandstrend und könnte sich bald auch in Hamm wohlfühlen“, so Hundorf.

Da der Vogel sich von großen Insekten ernährt, bevorzugt er sandigen Boden. Auf die freie Fläche der Kuhweide scheint im Sommer, zur Brutzeit der wärmeliebenden Vögel, ungehindert die Sonne. Umweltdezernent Volker Burgard erhofft sich daher eine erfolgreiche Brut.

Damit die Tiere nicht gestört werden, darf die Weide nicht betreten werden. Es werden aus diesem Grund auch keine Infotafeln zu den Niststätten aufgestellt.

Für Arnela Sacic, Vorsitzende des Ausschusses für Klima-, Umwelt und Naturschutz, ist dies ein weiterer Beitrag im Zuge der Umgestaltung der Lippeaue für mehr Artenvielfalt. Mit dem richtigen Nahrungsangebot, Nisthilfen und Lebensraumschutz könne die Rückkehr des hübschen Vogels gelingen.

Nisthilfen für den Wiedehopf: (von links hinten) Peter Martin, Arnela Sacic, Jürgen Hundorf, Silke Bielefeld, Volker Burgard (von links vorne) Jonas Brüggeshemke und Fabian Karwinkel; Foto: R. Szkudlarek
Orangerotes Gefieder und eine markante Federhaube sind Merkmale des Wiedehopfes - Vogel des Jahres 2022