Die Ampelkoalition im Stadtbezirk Rhynern hat in einem Offenen Brief an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst eine Tempo-Limit auf 100 km/h gefordert. Immer wieder beklagen sich Bewohner:innen des Stadtbezirks Hamm-Rhynern über eine hohe Lärmbelastung durch die Autobahn A2. Bereits seit einigen Jahren ist die steigende Lärmbelastung durch die Bundesautobahn A2 auch immer wieder Thema der lokalen Politik, die jetzt auf die Unterstützung der Landesregierung hofft, um den Bürger:innen des Bezirks ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Daher fordern wir die Einführung eines Tempo-Limits von 100 km/h auf der Autobahn A2 im Stadtbezirk Rhynern.
Mit 92.000 KFZ/Tag (2020; 25.844.920 KFZ/Jahr) zählt der Abschnitt A0002 der Autobahn 2 in Rhynern zu einem der am höchsten frequentierten Abschnitte in ganz NRW. Damit liegt er deutlich über dem nordrhein-westfälischen Durchschnitt von ca. 57.000 Fahrzeugen pro Tag. Da die Belastung zwischen den Jahren 2010 und 2015 noch bei lediglich ca. 20.000 Fahrzeugen pro Tag lag, gehen wir von einem auch in der Zukunft steigenden Trend bei der Frequentierung dieses Abschnittes aus.
Bereits jetzt liegen die Lärmimmissionen in Rhynern teilweise zwischen 70 und 75 dB, was Sie der im Anhang befindlichen Lärmkarte des Umwelt Bundesamts entnehmen können (Abbildung 1). Eine Prognose zur weiteren Lärmentwicklung bis 2030 zeigt keine Minderung der Immissionen (siehe Abbildung 2). Wenn sich das Verkehrsaufkommen des Weiteren nicht verringert, wird die Lärmbelastung ebenfalls steigen.
Eine durchgängige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h im Abschnitt der A2 im Stadtbezirk Rhynern stellt daher eine dringend notwenige Maßnahme zur Verringerung der Lärmimmissionen sowie der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Reduktion von CO2-Emmissionen dar.
Die Politiker*innen hoffen, dass sich der NRW-Verkehrsminister dieser Forderung anschließt.

Brief Tempo 100