Testphase für Sonntagsöffnung der Stadtbücherei Hamm startet im Februar 2023

Die Zentralbibliothek Hamm wird ab Februar 2023 an jedem ersten Sonntag im Monat ihre Türen öffnen. Der Kulturausschuss hatte eine Studie zur Sonntagöffnung beauftragt und die Ergebnisse zeigen klar, dass der Bedarf an Lern-, Ausleih- und Verweilmöglichkeiten in der Bibliothek – auch am Sonntag – ist insbesondere bei Studenten, Schülern und Familien mit Kindern da ist. Auch bei der erweiterten Befragung unter den Studierenden, sprach sich eine deutliche Mehrheit für eine Öffnung der Stadtbibliothek am Sonntag aus. Das Konzept sieht vor, dass während der Testphase eine Öffnung als Lernort mit Selbstbedienungstechnik ohne Fachberatung und bibliothekarischen Service stattfindet. Die Aufsicht wird durch Sicherheitspersonal geleistet. Genaue Einzelheiten zur Ausgestaltung der Öffnung werden noch erarbeitet.

Christina Boettcher und Wolfgang Komo, GRÜNE Mitglieder im Kulturausschuss, begrüßen die Sonntagsöffnung. „Angedacht ist eine Laufzeit von mindestens einem Jahr für die Testphase. Geklärt werden müssen noch der Betrieb des Lese-Cafés und die Nutzung der Gruppenräume während der Sonntagsöffnung“, so Wolfgang Komo. Aus Sicht von Christina Boettcher ist das aktuell vorgelegte Konzept ein Minimalangebot. „Mit der Sonntagsöffnung soll langfristig vielmehr auch das Ziel verfolgt werden, das Quartier um den Bahnhof zu beleben und durch ein vernetztes Angebot aller Akteure an diesem Standort Attraktivität zu schaffen.“

Freuen sich auf den Start der Testphase zur Sonntagsöffnung (v.l.): Marion Kötters-Wenner, Edda Breski, Christina Boettcher, Wolfgang Komo, Monika Simshäuser; Foto. Jaso Zey