Tondernplatz soll aufblühen: Ampel stellt Ideen vor

Der Hammer Norden kommt voran: Die Ampel-Koalition in der BV Bockum-Hövel investiert 50 000 € in den Tondernplatz aus dem Bezirksbudget. Im Jahr 2023 soll es mit einer Neugestaltung losgehen. Derzeit werden Ideen gesammelt. Die Koalition stellt sich ein lebendiges Zentrum für den Hammer Norden vor.

„Wir setzen ein klares Signal: Der Hammer Norden liegt uns am Herzen“, betont der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Zumbrink. „Schon in unserem SPD-Wahlprogramm lag ein klares Augenmerk auf den Hammer Norden. Wir freuen uns, dass wir nun einige Schritte weiter sind und konkreter werden können.“ Der Tondernplatz soll wieder ein Hingucker für den Hammer Norden werden, sind sich alle einig. Dabei soll ein grüner Platz entstehen. „Wir werden auf die Bepflanzung achten, um die Aufenthaltsqualität zu steigern“, so Dirk Hanke, Bezirksvertreter von Bündnis 90/Die Grünen.

Die dänische Architektur, auch rund um den Tondernplatz ist besonders und einzigartig in Hamm, so sollte nach Meinung von Stefani Müller-Veit von der FDP, diese gezielt mit in die Neugestaltung einfließen. Eine weitere konkrete Maßnahme ist die Instandsetzung der Brunnenanlage. Zudem könnten Kleinspielgeräte für Kinder aufgestellt werden, um den Platz kinderfreundlicher zu gestalten.

Die Koalition möchte allerdings nicht nur die Gestaltung des Platzes verbessern, sondern auch mehr Leben dorthin bringen. So kann sich die Ampel durchaus vorstellen, dass in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmarketing ein kleiner Markt stattfindet.

Setzen sich für den Tondernplatz in Hamm-Norden ein: ( von links:) Frank Lysiak (SPD), Dirk Hanke (Bündnis 90/ Die Grünen), Stefani Müller-Veit (FDP), Sabine & Klaus Zumbrink (beide SPD)