Umgestaltung des Exerzierplatzes – 250.000 € in den Haushalt einstellen

Für die Umgestaltung des Exerzierplatzes sollen nach dem Antrag der FDP-Fraktion 250.0000 € in den Haushalt 2022/23 eingestellt werden. Die Koalititionspartner SPD und Grüne unterstützen den Antrag. Am Sportzentrum Ost ist bereits viel geschehen, so wurde der Spielplatz in Nähe des HSV bereits deutlich aufgewertet. Aber noch sind große Fläche ungenutzt und können eine Aufwertung gebrauchen. Marion Kötters-Wenner stellt bei einem Ortstermin erste Ideen vor: „Denkbar sind z.B Verleihangebote von Spiel- und Sportgeräten, ein Calisthenics-Parcours und neue Sitzgelegenheiten.“ Ein öffentlicher Grillplatz könne außerdem entstehen. Die Bürger sollen in die Planungen einbezogen werden. Dazu könnte im Frühjahr 2022 ein Ideenworkshop stattfinden. Justus Moor, Fraktionsvorsitzender der SPD betont, dass auch die Hammer Spielvereinigung, die ihr Vereinsgelände direkt neben dem Platz hat in die Planung einbezogen wird.

Wenn es nach Reinhard Merschhaus, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, geht, soll bei der Umgestaltung auch ein neuer Name gefunden werden. „Der derzeitige Name geht noch preußische Zeiten zurück“, sagt Reinhard Merschhaus, „In den Köpfen der älteren Bevölkerung ist der Name natürlich drin, aber mit einer Umbenennung des Platzes könnte eine neue Tradition für das dann attraktive Freizeitareal begonnen werden.“ Außerdem fordert er Fahrradstellplätze in dem Bereich, um auch hier den Aufbruch Fahrrad, den sich die Ampelkoalitionäre verschrieben haben, umzusetzen. Die alten Abstellanlagen am Jahnstadion sollten in dem Zuge auch erneuert werden, denn die Bügel am Maximare sind zu weit entfernt.

Der Exerzierplatzes soll umgestaltet werden, darauf veständigten sich die Ampel-Koalitionäre; Foto: Anke Gallus