Unendliche Domain-Geschichte beendet!

Frohe Botschaft: Mit Stellungnahme 2013/20 meldet die Verwaltung endlich Vollzug: die Domain Stadt.Klima.Ich. ist endlich gesichert.

Die Stadt Hamm konnte die Internetdomain „stadt-klima-ich“ Mitte Mai von der Firma pro:21 übernehmen. Die betreffende Adresse wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ab sofort wird die Domain „stadt-klima-ich“ zum Klimaschutzportal der Stadt Hamm führen. Das Portal ist ein Informations- und Ratgeberangebot auf der städtischen Homepage. Auch die städtischen Maßnahmen zum Klimaaktionsplan werden auf der Seite ausführlich dargestellt. (STN 2013/20)

Für das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKK) 2015 wurde der Slogan stadt-klima-ich entwickelt, um die Bedeutung des Klimaschutzes für die Hammer Bürger*innen zu verdeutlichen. Seit mittlerweile fünf Jahren wird er bei Klimaschutzaktivitäten verwendet – so auch bei der Erarbeitung des Klimafolgenanpassungskonzepts. Leider wurde die Domain nicht von Beginn an von der Stadt gesichert, sondern wurde dem IKK-Gutachterbüro pro:21 überlassen. Die Firma pro:21 befindet sich mittlerweile in der Abwicklung. So war zu befürchten, dass  die Domaindirekt in fremde Hände kommt oder sie  frei wird und  von irgendwem erlangt und missbraucht werden kann. Die GRÜNEN forderten die Sicherung der Domain durch die Stadt Hamm, um die missbräuchliche Nutzung zu verhindern und sie zur Weiterleitung auf das Hammer Klimaschutzportal zu nutzen.

Noch im März 2020 antwortete die Verwaltung auf eine der zahlreichen Anfragen, man prüfe eine Übernahme. Jetzt also: die unendliche Geschichte ist beendet!