Die Wärmewende in Hamm kommt voran. Die Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft (HGB) wird 800 ihrer Bestandswohnungen bald mit Fernwärme versorgen. Möglich macht es die Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, deren Müllverbrennungsanlage die Wärme liefert. „Der Vertrag zwischen Stadtwerke und HGB wurde im April 2022 geschlossen und wird nun umgesetzt“, erläutert Christina Boettcher, Parteisprecherin und Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerken Hamm. „Die Umstellung auf Fernwärme bedeutet eine preiswerte und umweltschonende Wärmeversorgung.“

Die Verlegung der Leitungen begann jetzt in Hamm-Herringen an der Dortmunder Straße. Die HGB Immobilien im Hammer Westen werden an das Netz angeschlossen.

Fraktionsgeschäftsführer Karsten Weymann, Aufsichtsratsvorsitzender der HGB, begrüßt die Maßnahmen „Wir haben im Koalitionsvertrag die Wärmewende für Hamm gefordert und festgeschrieben. Dies ist ein großer Erfolg und wichtiger Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen und mehr Klimaschutz in Hamm.“