FDP und GRÜNE hatten die Verwaltung per Antrag beauftragt, im Umfeld des neuen Kanalbandes rund um das alte Museum und dem Stadthaus nach einem Standort für ein Fahrradparkhaus zu suchen. Knapp ein Jahr später schlägt die Verwaltung als Standort hierfür den städtischen Mitarbeiter*innen-Parkplatz in der Stadthausstraße vor. Für das Parkhaus soll nun der Bebauungsplan aktualisiert und an die neue Planung angepasst werden.

Das Fahrradparkhaus soll in einem neuen Gebäude untergebracht werden, auch um die städtebauliche Lücke durch eine Nachverdichtung zu schließen und neuen Wohnraum zu schaffen. Dafür sieht der Bebauungsplanentwurf eine an die Umgebung angepasste III-Geschossigkeit vor. Die Ausgestaltung und Betreiberschaft des Parkhauses, ebenso wie die Architektur des Gebäudes sind in den kommenden Monaten zu konkretisieren.

Das Fahrradparkhaus soll sowohl für Laufkundschaft geöffnet sein, als auch ein 24/7-Angebot für Radler*innen schaffen.

„Damit schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe“, begrüßt Christina Boettcher, GRÜNE Ratsfrau und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität die Planungen.

Die Ampelkoalitionäre freuen sich, dass ein Fahrradparkhaus in der Stadtmitte gebaut wird.