Zur geplanten Legalisierung von Cannabis

Zur geplanten Legalisierung von Cannabis erklärt der GRÜNE Ratsherr und Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses der Stadt Hamm, Karsten Weymann:

„Ich bin der festen Überzeugung, dass die Entkriminalisierung von Cannabis längst überfällig ist. Nicht die Konsumenten sind das Problem, sondern die Dealer und Kriminellen, die davon leben und profitieren, dass Cannabis illegal gekauft werden muß.

In den Ländern in denen Cannabis legalisiert wurde (z.B. USA, Niederlande) ist festzustellen, dass der Konsum, gerade bei den besonders gefährdeten Jugendlichen, rückläufig ist. Wir müssen dafür sorgen, dass die Polizei und die Staatsanwaltschaften in Deutschland sich um die wirklichen Kriminellen kümmern können und nicht um den kleinen Cannabiskonsumenten.

Tatsächlich hoffe ich, dass auch bald in Hamm das erste Geschäft eröffnet, in dem legal Cannabis gekauft werden kann. Ähnlich wie in den Ländern, in den Cannabis bereits legalisiert wurde, muss es für den Verkauf Regeln geben, an denen sich die Verkäufer (und Käufer) streng halten müssen. Durch die Legalisierung von Cannabis profitiert nicht nur der normale Konsument sondern auch der Staat. Ähnlich wie in den Niederlanden oder den USA wird es erhebliche Steuer-Mehreinnahmen geben. Mit diesen Mehreinnahmen können z.B. die steigenden Kosten im Gesundheitswesen finanziert werden.

Klar ist aber auch, dass es gerade für Jugendliche nicht gut ist, Suchtmittel zu konsumieren. In der Konsequenz bedeutet dies, dass Jugendliche davon überzeugt werden müssen, weder Alkohol noch Cannabis zu konsumieren. Allerdings wissen wir alle aus eigener Erfahrung, dass Verbote gerade in dieser Altersgruppe maximal kontraproduktiv sind“.