Grüne Im Bezirk Bockum-Hövel

Bockum-Hövel ist ein Stadtbezirk, der verbindet. Er verbindet nicht nur die umliegenden Bezirke Mitte, Heessen und Herringen, sondern auch das Münsterland und das Ruhrgebiet. Im Nordwesten der Stadt Hamm gelegen, weist der Stadtbezirk Bockum-Hövel die zweithöchste Einwohnerzahl knapp hinter dem Stadtbezirk Mitte auf.

Der ehemalige Zechenstandort Radbod wandelte sich zu einem wichtigen Gewerbeareal aber auch als  Standort für Kultur und für eine zentrale Erholungsfläche. Mit der Halde Radbod schließt der bezirksübergreifende Lippepark an.

Wichtige Erholungsfläche sind Geinegge, das Naturschutzgebiet Alte Lippe und der  Radbodsee anschließt.

Wir Grüne in Bockum-Hövel setzen uns ein für eine Sträkung des Ortskernes,  und Förderung der Gemeinschaft. Die Anbindung an die Innenstadtn auch ohne Auto ist uns ein wichtiges Anliegen.  Daher setzen wir uns dafür ein, eine Mobilitätsstation am Markt zu errichten, Umstiegsmöglichkeiten und Takte im
ÖPNV zu verbessern sowie die Entwicklung des Bahnhofs. Der Fuß- und Radverkehr in unserem Bezirk soll Vorrand haben.

In Bockum-Hövel ist es uner Ziel die Integrationsarbeit zu stärken, konsequent gegen Hass und Spaltung Stellung zu beziehen und eine Chancengleichheit in der Bildung für alle Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Der Stadtbezirk soll weiter grün werden, etwa durch Grünflächen und Spielplätze überall, öffentliche Gebäude sollen mit Solaranlagen ausgestattet werden und Vorbildfunktion erhalten. Wir setzen uns dafür ein, Feldgehölze, Hecken und Begleitgrün anzulegen, mehr Waldflächen auszuweisen und einen Bürgerwald anzulegen. Den Ökolandbau und regionale Vermarktung möchten wir stärken.

Dirk Hanke

Bezirksvertreter