Ratsfraktion

Wir arbeiten im Rat der Stadt Hamm für eine nachhaltige Gestaltung und ein GRÜNES Hamm.

Sitzungen des Fraktionsvorstandes finden regelmäßig montags um 12 Uhr statt. Über Anregungen zu unserer Politik freuen wir uns. Bitte nehmen Sie mit unserem Fraktionsbüro Kontakt auf.

Sechs GRÜNE Sitze im Rat der Stadt Hamm

Seit der Kommunalwahl bilden wir gemeinsam mit der SPD (22 Sitze) und FDP (3 Sitze) als Ampelkoalition die Regierung. Unsere grüne Fraktion ist drittstärkste Fraktion des Stadtrats. Insgesamt zählt der Rat der Stadt Hamm 58 Mitglieder. Die Mitglieder werden alle fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt je zur Hälfte direkt in den Wahlbezirken und über Listen (Parteien) gewählt. Der Oberbürgermeister ist kraft seines Amtes Vorsitzender des Rates und hat Stimmrecht im Rat.

Der Rat der Stadt Hamm hat die Aufgabe, die politischen Grundsätze für die Arbeit der Verwaltung festzulegen, sofern dazu Gesetze keine Vorgaben machen. Der Rat kontrolliert außerdem die Ausführung, die Umsetzung und die Einhaltung der getroffenen Entscheidungen. Der Rat ist ein Organ der Selbstverwaltungskörperschaft und damit Teil der Exekutive.

Die Mitglieder des Rates arbeiten ehrenamtlich und thematisch in verschiedenen Fachausschüssen, Betriebsausschüssen, Aufsichtsräten und darüber hinaus in weiteren Gremien der Stadt Hamm mit. Zu den Angelegenheiten des Rats gehören beispielsweise Entscheidungen über den Bau von Kitas und Schulen, den Bau und Erhalt von Straßen und Museen; über die Förderung von Vereinen; über den Erlass von Satzungen, über Bebauungspläne; über die Anstellung von Amtsleiter*innen, Bürgermeister*innen und über den Haushaltsplan der Stadt Hamm.

Reinhard Merschhaus

Petra Grünendahl