Grüne Im Bezirk Rhynern

Rhynern bildet den flächenmäßig größten Stadtbezirk in Hamm. Bis heute ist der Bezirk weitgehend ländlich geprägt. Der historische Stadtkern in Rhynern ist einer der schönsten Flecken in Hamm. Aber er wird immer stärker durch das Gewerbegebiet und seine Folgeprobleme beeinträchtigt. Logistikunternehmen versiegeln zig Hektar Land und ziehen in großem Ausmaß zusätzlichen LKW-Verkehr an.  Im Ortskern von Rhynern braucht es mehr Geschäfte, sichere Fahrradstraßen und mehr Grün.

Mit dem Bau des Bahnhaltepunkts Westtünnen bekommen wir die Chance auf ein echtes Ortszentrum.
Diese Chance muss für die Ansiedlung von Dienstleistungen, Geschäften, Cafés und Kultureinrichtungen genutzt werden. Wir brauchen eine verträgliche und vor allem bedarfsgerechte Bebauung der Lücken mit Einfamilienhäusern und öffentlich gefördertem, bezahlbaren Wohnungsbau umsetzen, kombiniert mit der Entstehung eines Naherholungsgebiets.

Uns ist wichtig, die Schulen im Bezirk zu erhalten und adäquat auszustatten. Schulen, aber auch öffentliche Gebäude, Unternehmen und Privathaushalte, müssen gleichmäßig mit Glasfasernetz versorgt werden, um die Lücken im Bezirk endlich zu schließen. Buslinien, Bikesharing und sichere Fußgänger- und Radwege zum neuen Bahnhaltepunkt können hierfür ein erster Schritt sein.

Christel Weiß

Bezirksfraktionsvorsitzende