Siegbert Künzel

Siegbert Künzel

Bezirksfraktionsvorsitzender

  siegbert.kuenzel@gruene-fraktion-hamm.de
  02381 57 97 6 (p)
  02381 17 31 95 (d)
  0151 20153332
  17 29 80 (d)
  Bergengruenstr. 23, 59063 Hamm

Persönliches:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der GRÜNEN Ratsfraktion

Ich bin GRÜN, weil sich die Dinge nicht von selbst regeln. Mitmachen und Mit-Gestalten sind die Eckpunkte der kommunalen Demokratie. Wir dürfen unsere solidarische Gemeinschaft nicht den „Hasspredigern“ und Populisten überlassen. Eine Welt, in der ich, meine Kinder und Kindeskinder menschenwürdig in Frieden leben können und wollen, ist ohne Toleranz und Demokratie schwer möglich. Die Zeitspanne, in Freiheit unsere Zukunft klimagerecht, friedlich und gerecht zu gestalten, ist durch den Klimawandel begrenzt.

Mein Lieblingsort in Hamm ist die Stadt selbst. Streifzüge mit dem Fahrrad durch die vielfältigen Stadträume sind inspirierend: Ob durch die Hammer Innenstadt, die Straßen des Hammer Westens, durch den Ebert-Park, entlang der Geithe bis zum Maxipark, durch die Lippeaue, entlang des Kanals bis zum Lippepark oder von den Stadtbezirken ins grüne, landwirtschaftlich geprägte Umland – die Stadt, die Ortsteile und Siedlungen sind Heimat.

Besonders interessiere ich mich für eine ökologische Stadtentwicklung: eine Stadt, in der wir gerne leben und arbeiten, die Raum gibt und schafft für die vielfältigen Ansprüche von Mensch und Natur. Eine Stadt, in der Kultur und Begegnung möglich sind. In der wir alle Entscheidungen der Raumnutzung aus Respekt und Achtung vor der Natur abwägen. Eine Stadt der Zukunft.
Eine Stadt der Alleen und Grünanlagen und der Gleichberechtigung von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen im Straßenverkehr. Es gibt viele Möglichkeiten, Hamm fit für den Klimawandel zu machen.