07.10.2016 – Migrantische Ökonomie stärken

Die Anzahl der migrantischen Unternehmen wächst in unserem Land überproportional. Menschen mit Migrationshintergrund wagen besonders häufig den Schritt in die Selbstständigkeit und tragen somit verstärkt zum Wirtschaftswachstum und zur Schaffung neuer Ausbildungs- und Arbeitsplätze bei. Auch für die kommunale Wirtschaft spielt dieser Bereich eine immer stärkere Rolle. Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen um Beantwortung folgender Fragen:

1. Liegen der Verwaltung Zahlen über die Entwicklung von Unternehmen von Migrantinnen und Migranten in der Stadt Hamm vor (Zahl der Selbstständigen/ Neuanmeldungen/ Branchen/ Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse)?
  2. Welche Angebote gibt es seitens der Stadt/der WFH für Gründerinnen und Gründer mit Migrationshintergrund?
  3. Gibt es seitens der Industrie- und Handelskammer bzw. der Handwerkskammer spezielle Unterstützungsangebote im Rahmen der Gründungsberatung?
  4. Wie hoch ist der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in der Hauptversammlung der IHK?
  5. Welche weiteren Unterstützungsangebote/ Netzwerke sind der Stadt bekannt, um Menschen mit Migrationshintergrund den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern?

stn_0825-16_migrantische-oekonomie
gewerbeanmeldungen_nationalitaet