14.02.2019 – Freilaufende Hunde in Natur- und Landschaftsschutzgebieten

Die Temperaturen steigen, viele sind mit ihren Hunden unterwegs. Das Problem mit den freilaufenden Hunden – also mit den Hundehalter*innen – ist an folgenden Stellen besonders eklatant.

1. Lippeauenpfad, Beginn ist der Parkplatz an der Lippestraße/Friedhof Werries (Naturschutzgebiet)
  2. Weg an der Lippe Richtung Stadt, Parkplatz Fährstraße/Bootshaus (Landschaftsschutzgebiet und Naturschutzgebiet)
  3. Weg von Schloss Heessen bis zum Kanal. Auf diesen Wiesen laufen Hunde regelmäßig herum und beunruhigen Kanada- und Graugänse. Es kommt sogar vor, dass einige Menschen einen Stock auf die Wiese werfen und der Hund hinterherläuft. Die Gänse haben sich fast daran gewöhnt. (Landschaftsschutzgebiet).

Wir bitten deshalb aus aktuellem Anlass um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Besteht die Partnerschaft zwischen Umweltamt und Ordnungsamt auch in 2019. (In 2018 war ein VW Bus mit zwei Kolleginnen und Kollegen für die Naturschutzgebiete zuständig, die auch für Hinweise von Naturschützern dankbar waren).
  2. Der Umweltausschuss hat vor ein bis zwei Jahren auf Antrag von Peter Oberg beschlossen, dass mit dem Steuerbescheid für Hunde auch ein Merkblatt für Hundehalter bzgl. Anleinpflicht von Hunden beigelegt wird. Wird dies auch weiterhin praktiziert?
  3. Gibt es Hinweise der Landschaftswächter zu diesem Thema (weitere Problembereiche)?