17.01.2016 – Zukünftige Krankenhausplanung soll Thema sein

Der Presse war zu entnehmen, dass die St. Barbara Klinik plant, das St. Josef Krankenhaus in Bockum-Hövel im Jahr 2020 zu schließen. Vor ca. 1,5 Jahren hatte Karsten Weymann schriftlich beantragt, die Geschäftsführer der Hammer Krankenhäuser zu einer Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration (ASGI) einzuladen. Dies ist nicht geschehen.

Als Ratsherr der Stadt Hamm findet er es unerträglich, wichtige Entscheidungen die die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt betreffen und in diesem Fall erhebliche Auswirkungen auf den Stadtbezirk Bockum-Hövel haben, aus der Zeitung zu erfahren.

Er fordert deshalb noch einmal eindringlich den Vorsitzenden des Ausschusses, Oskar Burkert (CDU) auf, die Geschäftsführer der Hammer Krankenhäuser zur nächsten Sitzung bzw. zu einer Sondersitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration einzuladen.

Die Krankenhausträger müssen die Bevölkerung aber auch die verantwortliche Kommunalpolitik frühzeitig informieren und entsprechend das Gespräch suchen. Die zukünftige Struktur der Hammer Krankenhäuser hat nicht nur erhebliche Auswirkung auf die Patienten und die Mitarbeiter*innen der Krankenhäuser, sondern auch auf die gesamte Infrastruktur der Stadt Hamm. U.a. deshalb möchte Weymann in dieser Sitzung des ASGI die Geschäftsführer der Hammer Krankenhäuser zu weiteren Planungen der Krankenhäuser befragen.

Auch deshalb empfindet er das Vorgehen der Franziskus Gesellschaft, insbesondere die Informationspolitik des Krankenhausträgers, vorsichtig formuliert, verbesserungsfähig.