30.01.2018 – Musikschulfassade bröckelt vor sich hin

Die Schäden an der Fassade der Musikschule treten immer deutlicher zu Tage. An der Nordseite sind schon größere Risse, Abplatzungen und kleinflächige Flickschustereien zu beobachten. Mit Blick auf die Haushaltsplanberatungen im November 2018 bitten die GRÜNEN im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Hat die Sanierungsplanung mittlerweile begonnen bzw. ist sie bereits abgeschlossen? Was gedenkt die Verwaltung genau zu tun?
  2. Gibt es mittlerweile eine Kostenschätzung für die Fassadensanierung? Wenn ja: wie teuer wird die Sanierung?
  3. Ist mittlerweile die Frage der Kostenübernahme geklärt? Wenn nein: wann ist mit einer abschließenden juristischen Klärung zu rechnen?
  4. Sind Mittel für die Sanierung für den Haushalt 2019/20 bereits eingeplant? Wenn ja: in welcher Höhe?
  5. Wie lange kann die Sanierung ohne Gefahr für die Bevölkerung noch hinaus gezögert werden?
  6. Wann plant die Verwaltung, die Sanierung der Fassade in Angriff zu nehmen?