Widerstand lohnt sich!

In den ersten Jahren dieses Jahrhunderts hat eine große Koalition aus CDU, SPD und FDP in Hamm alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Lippesee Realität werden zu lassen.

Nur die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat sich von Anfang an gegen diese Pläne ausgesprochen und den zivilgesellschaftlichen Widerstand nach Kräften unterstützt.

Da die ganz große Koalition ihrer Sache ganz sicher war, hat sie das Volk gefragt. Mit dem Ergebnis, dass die Bürgerinnen und Bürger den See klar abgelehnt haben.

Stattdessen griff die Stadtregierung nun unseren Vorschlag auf, statt eines künstlichen Sees lieber das Life Projekt zur Renaturierung der Lippeaue fortzusetzen. Aus dieser Idee ist nun der Erlebensraum Lippeaue geworden, der in den letzten Jahren mit massiver Unterstützung des Landes und vor allem des Lippeverbandes umgesetzt werden konnte.

Am 17.6. um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung des Erlebensraums Lippeaue statt. Ein besonders guter Tag für alle, die die Fehlplanung Lippesee verhindert haben, aber auch ein guter Tag für die ganze Stadt Hamm.

Sonntagsspaziergänge als Protest gegen die Planungen zum Lippesee; Foto: BI Aue statt Lippesee
Bürgerinitiative Aue statt Lippesee
Pläne zum Lippesee scheitern an Volksabstimmung; Grafik: S. Künzel