04.11.2015 – Haltepunkt Westtünnen – wann denn bitteschön?

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage nach dem Realisierungszeitraum des Haltepunktes Westtünnen – dieses Mal jedoch aus besonderem Anlass.

Bürger sollen für den Ausbau des Personennahverkehrs in NRW dem zuständigen Ministerium Vorschläge zu neuen Haltepunkten machen. Vor ca.30 Jahren wurde die Idee geboren; es gab später Kostenabschätzungen; noch später wurden Planungen erstellt. Gebaut wurde er bisher nicht – der Haltepunkt in Westtünnen. Die DB kündigte im letzten Jahr sogar den Bau von über 300 Haltepunkten im Bund an. Vielleicht sollte man erst „alte Baustellen“ fertig stellen, ehe man neue Wünsche weckt.

Es stellt sich die Frage, die die Verwaltung in der nächsten Sitzung der BV-Rhynern beantworten sollte:

Gibt es aktuell Informationen bzw. neue Erkenntnisse auch – im Zusammenhang mit dem neuen ÖPNV-Bedarfsplan – zum Fortschritt der Planungen?