21.08.2015 – Wird Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig kontrolliert?

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr verfügen über eine persönliche Schutzausrüstung. Diese soll sie bei ihren teilweise gefährlichen Einsätzen vor Schaden bewahren. Hierzu zählen unter anderen Jacken, Hosen, ggf. Überziehjacke und -hose, Schuhe, Helm ggf. Atemschutzgeräte, Lungenautomat und vieles mehr.

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist bekannt, wie alt die Ausrüstungen der einzelnen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr jeweils sind?
  2. Ist bekannt, in welchem Zustand sich die Ausrüstung jeweils befindet?
  3. Ist es in der Vergangenheit zu Verletzungen oder Beeinträchtigungen gekommen, weil persönliche Schutzausrüstung nicht funktionstüchtig war?
  4. Werden Überprüfungen der Funktionstüchtigkeit der persönlichen Ausrüstungen vorgenommen?
  • Wenn ja, in welchem zeitlichen Abstand?
  • Wie waren die Ergebnisse der letzten vorgenommenen Prüfung?
  • Wie viele Fehlfunktionen wurden festgestellt?