Bockum-Hövel – Den Stadtbezirk aufwerten

Die Ampelkoalition in Bockum-Hövel will mit fünf Maßnahmen, finanziert mit den Mitteln des Bezirksbudgets, den Stadtbezirk aufwerten. Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für die weitere Gestaltung des Stadtteilparks „Katzenkuhle“ sollen mit weiteren 54.000 € realisiert werden. Bereits verwirklicht wurde ein Fitnesszirkel. „Wir hoffen, dass im Zuge der Bürger*innenbeteiligung weitere Vorschläge eingebracht werden, die wir dann auch zeitnah in 2024 umsetzen können, um den Park abschließend zu gestalten“, erläutert Dirk Hanke, GRÜNER in der Bezirksvertretung den Vorschlag.

Mit 36.000 € sollen weitere Baumaßnahmen auf dem Tondernplatz umgesetzt werden. Derzeit laufen erste Sanierungsmaßnahmen.

Zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer sollen Dialog-Displays angeschafft werden. „Stadtweit weisen diese Displays an sensiblen Orten, z.B. vor Kindergärten und Schulen, die Autofahrenden auf ihre Geschwindigkeit im Straßenverkehr hin“, hofft Hanke auf die Einhaltung der Tempo-Regeln.

Ein Großteil der Mittel für 2025 sollen in die Aufwertung des Spiel- und Bolzplatzes „Am Frienbusch“ fließen. Die restlichen 25.000 € will die Ampelkoalition für weitere Baumpflanzungen, vorrangig entlang von Wirtschaftswegen, verwenden. „Wir wollen die typisch münsterländische Parklandschaft aufleben lassen“, so der GRÜNE Bezirkspolitiker.

Die Vorschläge von CDU und Pro Hamm fanden keine Mehrheit in der Bezirksvertretung, der Vertreter der AfD glänzte durch Abwesenheit.

„Das Geld ist gut investiert und bringt einen deutlichen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger“, zieht Dirk Hanke ein durchweg positives Fazit.

Die Haushaltsrede von Dirk Hanke ist hier zu finden.

Tondernplatz

Eindrücke aus der Katzenkuhle