Kahlschlag am Ahse-Deich: Nicht schön – aber notwendig

Die Folgen des Ahse-Weihnachts-Hochwassers sind nun auch für Zu-Fuß-Gehende oder Radfahrende augenfällig: die aufstehenden Gehölze entlang der Ahse wurden nun auf ca. 3 km Länge entfernt – kein schöner Anblick – aber dringend notwendig.
Hintergrund ist: Die Stadt Hamm hat einen Gutachter damit beauftragt, den maroden Polder-Deich südlich der Soester Straße unter die Lupe zu nehmen und dessen Zustand zu prüfen (WA 11.01.2024). Mittlerweile hat die Stadt Hamm den Auftrag erweitert und auf die Ahse-Deiche bis zur Marker Allee hin ausgeweitet – mit den nun sichtbaren Folgen. Diese Deiche wurden zeitgleich mit dem Polder-Deich angelegt (WA 25.01.2024).
Auch wenn Stadt bzw. Gutachter noch nicht genau wissen, wann der jetzt freigeschnittene Bereich untersucht wird, hat die Stadt den Gehölzschnitt bereits erledigt, um nicht in Konflikt mit dem Bundesnaturschutzgesetz zu geraten: Baumfällungen sind nur bis zum Beginn der Vegetationsperiode Ende Februar erlaubt.