Keine Mittelkürzungen beim Kommunalen Jobcenter

Nach Befürchtungen über massive Kürzungen bei den Mitteln für das Kommunale Jobcenter (KJC), nun die Erleichterung: denn das Gegenteil ist der Fall. Für das Jahr 2024 werden die Mittel im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2,3 Mio.€ erhöht. Darauf weist der GRÜNE Ratsherr und Vorsitzende des Beirates Arbeitsmarktpolitik Karsten Weymann hin.

„Die Bundesregierung spart nicht bei den bedürftigen Arbeitslosen“ freut sich Weymann. „Im Gegenteil! Es können sogar mehr Maßnahmen als gedacht durchgeführt werden. Das finde ich ausgezeichnet“ so Weymann weiter. Die Panikmache der Hammer CDU und anderen war eben nur Panikmache und wie so oft in der Sache ohne Substanz.

Aus Sicht des GRÜNEN Politikers läuft der JobTurbo in Hamm und NRW. Die Personalkostensteigerungen durch den Tarifvertrag im JobCenter werden komplett übernommen. „Das bedeutet Planungssicherheit für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für die freien Träger“, so Weymann. Das komme den Kunden des JobCenters zugute. Gutes Personal, gute Arbeit für die Menschen!