Tagung der GRÜNEN

Groß war die Freude unserer Mandatsträger:innen, wieder in Präsenz tagen zu können. Nach vielen Monaten mit Videokonferenzen trafen sich auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Reinhard Merschhaus in dieser Woche Ratsleute, Bezirksvertreter:innen und Gremienmitglieder am Schloss Oberwerries. Zu Gast war an diesem Abend auch Klimaschutzdezernent Volker Burgard, der zu Beginn zum aktuellen Stand des Projekts Lippeauen referierte. Dabei stellte er auch den Planungsstand zum Gebiet um die Schlossmühle in Heessen vor.

Auf der Tagesordnung standen neben der Vorbereitung der Ratssitzung auch die Berichte aus den Bezirksvertretungen. Besonders begrüßt wurden die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs. In allen Hammer Stadtbezirken werden Wegesperren entfernt oder umgebaut, um die Verkehrswegeinfrastruktur für Fahrradfahrende mit oder ohne Lastenrad bzw. Anhänger sowie für Personen mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstuhl zu verbessern.

Auf der kommenden Ratssitzung Ende Juli wird auch ein Antrag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu Qualitätsstandards für Fahrradstraßen gestellt. Eine durchgängige Fahrbahnmarkierung und deutliche Kennzeichnung von Anfang und Ende der Fahrradstraße werden darin gefordert. Modellhaft wird noch 2021 eine Straße in Hamm so ausgestattet und die Maßnahmen evaluiert.

Reinhard Merschhaus äußerte sich abschließend zufrieden: „Im Koalitionsvertrag haben wir unsere Forderung eingebracht, die Verkehrswende voranzutreiben und das Aktionspaket Fahrrad verabschiedet. Ein höherer Anteil an Fußgänger:innen und Fahrradfahrenden trägt zur Reduzierung von klimaschädlichem CO2 bei. So werden wir in unserer Stadt einen Beitrag zur mehr Lebensqualität erzielen.“