Weiß und Wollenhaupt verlassen Bezirksfraktion Rhynern

Im April wählte die Bezirksfraktion Rhynern in  Abwesenheit der damaligen Fraktionsvorsitzenden Andrea Pfeifer Christel Weiß zur neuen Fraktionsvorsitzenden. Die Neuwahl fand auf Antrag von Christel Weiß und Ulrike Wollenhaupt statt. Der Schritt wurde mit länger andauernden internen Differenzen begründet.

Andrea Pfeifer reichte daraufhin beim Verwaltungsgericht Arnsberg Klage ein. Das Gericht stellte im Verfahren der Abwahl und Neuwahl formale Fehler fest und gab der Klägerin damit Recht. Die Abwahl von Andrea Pfeifer als Vorsitzende der Fraktion im April dieses Jahres war somit unwirksam und sie ist weiterhin im Amt.

Christel Weiß und Ulrike Wollenhaupt sehen allerdings keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit mit Andrea Pfeifer als Fraktionsvorsitzende und traten jetzt aus der Bezirksfraktion aus. Sie behalten ihr Mandat und wollen eine eigene Fraktion gründen. Beide bekräftigen ihren Wunsch zur weiteren Zusammenarbeit mit den Koalitionspartnern in Rhynern.