Am vergangenen Mittwoch fand der 3. Workshop zum Integrationsplan der Stadt Hamm im Gerd-Bucerius-Saal statt.

In den bereits vorausgegangenen Workshops wurden aus verwaltungsinterner Sicht und aus externer Position Anregungen und Themen zu Leitbild, Zielsetzung, Erstintegration/Ankommen, Integration in die Regelsysteme sowie Partizipation und Zusammenhalt aus unterschiedlicher Sicht betrachtet und gesammelt.

Die Ergebnisse wurden ausgewertet und beim Zusammenkommen Externer und Interner vorgestellt. Unter der Prämisse „Haben wir richtig verstanden“ wurden diese in bunt gemischten Kleingruppen erneut überprüft.

„In unserer Gruppe wurde zum Beispiel festgestellt, dass die Fallarbeit (case Management) in den Stadtteilen von 17 Vollzeitkräften auf 9 verringert wird“ so Christiane Stalleicken (Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Vielfalt) „Hier stellt sich die Frage welche Auswirkungen dies haben wird“.