Zehn Baumfällungen im Südring zwischen Westhofen- und Goethestraße

Die GRÜNEN im Bezirk Mitte kritisieren die verspätete Information zur geplanten Fällung von Bäumen entlang der Fahrradpromenade im Südring.

10 vitale bzw. leicht geschwächte Bäume im Südring zwischen Westhofen- und Goethestraße sollen für die Verlegung einer Fernwärmeleitung spätestens zum Monatsende weichen. Die Leitung soll das Gebiet rund um das Oberlandesgericht und die Friedensschule an das Fernwärmenetz anschließen.

Schon im September 2023 wurden Kanalbau- und Fernwärmeleitungsarbeiten in der Grünanlage Südring zwischen Goethe- und Südstraße mitgeteilt. „Anscheinend wissen Verwaltung und Stadtwerke schon länger, wohin die Fernwärmeleitung führen soll,“ ärgern sich die GRÜNEN über die kurzfristige Info.

Als Reaktion auf die Vorlage haben die GRÜNEN in Hamm-Mitte einen Fragenkatalog an die Verwaltung eingereicht. „Wir wollen einfach wissen, wie die Gesamtplanung aussieht und wie es nach der Südstraße in Richtung Ostring und Otto-Krafft-Platz weitergehen soll“, verlangen die GRÜNEN Auskunft. Auch das Baustellenmanagement für die Fahrradpromenade sollte frühzeitig bekannt gegeben werden. „Und natürlich wollen wir schnellstmöglich wissen, wann und wo Ersatzpflanzungen vorgenommen werden sollen“, so Wolfgang Ruthe. „Und natürlich hoffen wir, dass für den Verlust dieser stattlichen Bäume auch ein entsprechender Ersatz mit Bäumen 1. Ordnung und vielleicht im Verhältnis 2:1 gepflanzt wird“, ergänzt Christiane Stalleicken.

Wann und wie hierfür Ersatz gepflanzt werden soll wurde in der Vorlage leider nicht erwähnt.