08.02.2018 – Sanierungsstau an den Hauptschulen wird nicht beseitigt

„Der Vorsitzende des Schulausschusses, Manfred Lindemann (SPD), hat augenscheinlich schon lange keine der Hammer Hauptschulen mehr besucht. Ansonsten kann ich mir die Aussage, dass die Hammer Schulen alle gleich behandelt werden würden, nicht erklären“, so der GRÜNE Ratsherr Karsten Weymann.

Gerade die Albert-Schweitzer- und die Martin-Luther Schule werden auch weiterhin von der sog. GroKo sträflich vernachlässigt. Die Albert-Schweitzer Schule muss grundlegend saniert werden. Der Altbau (ehemalige Hardenbergschule) hat einen grundlegenden Sanierungsbedarf. „Die Klassenräume und auch die Fachräume, wenn überhaupt vorhanden, sind abbruchreif. Die Ratten verseuchten Pavillons der ASS sind unzumutbar“, stellt Weymann fest.

Nach Meinung von Karsten Weymann, der auch sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN ist, lässt die GroKO die Hauptschulen ganz bewusst verkommen, um die von der SPD auf Biegen und Brechen durchgesetzte Gesamtschule in Herringen zu protegieren. Die Kinder aber auch die Lehrer und Eltern in Bockum-Hövel und Heessen werden schlicht und ergreifend von SPD und CDU im Stich gelassen.

Gerade die Hammer SPD, die immer wieder (zu Recht) nach Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ruft, wird durch diese völlig unzureichenden Maßnahmen ad absurdum geführt.

„Anscheinend sind für die Hammer Sozialdemokraten nicht die sozialbenachteiligten Kinder im Vordergrund stehend, sondern viel wichtiger scheint die Umsetzung des Parteiprogramms zu sein. Das ist absurd und pervers“, stellt Weymann fest.