Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November wurde am Freitag den 17. November vor dem Rathaus wie immer die Fahne gehisst. Neben Vertretern von allen demokratischen Parteien im Rat der Stadt Hamm waren auch die Mitglieder des runden Tisches gegen häusliche Gewalt, der in diesem Jahr seinen 20-jähriges Bestehen feiert, anwesend.

Für uns nahmen  Petra Grünendahl (frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/die Grünen und seit 15 Jahren Mitglied beim runden Tisch), Christiane Stalleicken (GRÜNE Bezirksvertreterin Hamm-Mitte und Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Vielfalt), Christina Boettcher (Ratsfrau und KV-Sprecherin), Helga Becker (GRÜNE im Seniorenbeirat) und Barbara Steinke (Beisitzerin im KV Hamm, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Soziales und Gesundheit) an der Veranstaltung teil.

Sarah Gaber (Leiterin des Frauenhauses), Anette Brabender (Leiterin des  Frauenberatungs- und Therapiezentrums), Ralf Reckmann (Vorsitzender des Weißen Rings),  nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil, um nur einige der Anwesenden zu nennen.

Im Anschluss fand anlässlich des 20-jährigen Bestehens eine Pressekonferenz mit den Mitgliedern des runden Tisches statt. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für die Aktionswoche im Rahmen des internationalen Tages gegen Frauengewalt.