Anfragen zum Haushaltsentwurf 2015/16 – Kultur

17.11.2014 – Anfragen zum Haushaltsentwurf 2015/16
Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

Kulturbüro
allgemein Gibt es Änderungen im Hinblick auf die Zuschüsse seitens des Landes NRW, des Kultursekretariats und weiterer Institutionen?
41-8 – Theater: lt. Vorlage 0075/14 werden 25.000€ zusätzliche Einnahmen durch Erhöhung der Eintrittspreise erwartet. Wo sind sie ausgewiesen? (Ertragssteigerung lt. HH-Plan für 1014: ca. 3.000€)– In welcher Höhe verändert sich die Saalmiete für Theater- (und andere) Veranstaltungen, die das Hallenmanagement erwartet?
z. B. 41-9 Welche Projekte (z. B. Kunstdünger) werden voll oder teilweise gesponsert oder bezuschusst? In welcher Höhe? Wo werden diese Einnahmen jeweils verbucht?
41-12040907 In welcher Höhe wird für nicht ausdrücklich genannte Empfänger (z. B. Collegium Musicum, Städt. Musikverein usw.) ein Zuschuss eingeplant? Inwieweit wird damit von der bisherigen Förderung abgewichen?
Stadtarchiv
41/Archiv-6 Wie viele der für 2014 geplanten Digitalisierungen wurden realisiert?In welchem Jahr wird die Digitalisierung beendet sein, wenn es beim bisherigen Archivbestand und den dargestellten Planungen bleibt?
Stadtbücherei
41/Stabü-7 – Welche Einnahmen-Steigerungen durch Entgeld-Erhöhungen sind im Zeitraum 2015-16 (ein-)geplant?
41/Stabü-8 – Für die interkulturelle Woche wird nur die Zielsetzung der Koordinierung angegeben. Wie hoch sind die veranschlagten Kosten für die Koordinierung? Wie/woraus sollen die jeweiligen Veranstaltungen finanziert werden?
41/Stabü-8 Wie hoch ist die finanzielle Beteiligung des Freundeskreises der Stadtbücherei? Welche Aufgaben übernimmt er?
Autobücherei Die Einsatzfähigkeit des Bücherbusses war schon vor Jahren in der Diskussion: Ist eine Ersatzbeschaffung geplant? Aus welcher Haushaltsstelle wird sie finanziert?
Musikschule
41/Musik-7 – Welche Veränderungen (personell, finanziell) werden sich durch die vom Land NRW beschlossene Ausweitung von JeKi auf JeKits ergeben?
lt. Vorlage 0075/14 wird in Zukunft auf den JeKi-Aufschlag bei Tickets verzichtet. Welche finanziellen Folgen hat das?
Volkshochschule
41/VHS-10 Als Ziel wird die Ausweitung des Angebots angegeben – die Anzahl der erwarteten Teilnehmer sinkt aber gegenüber 2013?
Lt. Vorlage Nr. 0248/14 sollen in 2015 für das AGE-Projekt der VHS 40.000€ zusätzlich bereit gestellt werden, die aber offensichtlich nicht in den Haushalt eingestellt sind und vordringlich aus dem Fachbereich Kultur zu erwirtschaften sind. Welche bisher veranschlagten Mittel sollen dafür herangezogen werden? Welche definierten Ziele werden dafür aufgegeben?
Gustav-Lübcke-Museum
24-4, 24-5, 24-9 – Welche Teilbeträge des Gesamtzuschusses an das GM werden jeweils für Baumaß-nahmen, für laufende Personalkosten, für laufende Sachkosten, für die Erstellung von Ausstellungen vorgesehen?
Info-Stelen zur Stadtgeschichte
Das Projekt wurde am 10.09.2014 dem Kulturausschuss vorgestellt. An welcher Stelle im Haushalt ist welcher Betrag dafür vorgesehen?