Anregung für sicheren Radverkehr

Die GRÜNE Bezirksfraktion Hamm-Uentrop regt Maßnahmen für eine angemessene Durchfahrtsbreite für Radfahrer an.

An der Soester Straße zwischen Bernhard-Ketzlick-Straße und Ostenallee ist der (östliche) Radweg für sich genommen schon sehr schmal (stellenweise nur 50-80 cm). Zusätzlich wird der Belag an den Baumscheiben durch Wurzeldruck angehoben und sorgt für bis zu 20 cm hohe, schräge Aufwölbungen. Darüber hinaus wird die Durchfahrtsbreite durch parkende PKW, Transporter, Wohnmobile etc. auf den Stellplätzen zwischen Radweg und Fahrbahn noch einmal eingeschränkt. Das Gleiche gilt für die westliche Seite zwischen Ludwig-Teleky-Straße und Marker Dorfstraße.

Eine angemessene Durchfahrtsbreite für den Radverkehr ist wichtig, um die Sicherheit der Radfahrenden zu gewährleisten. Die GRÜNEN in Uentrop regen daher an, einzelne Stellplätze im Bereich der Baumschreiben mithilfe von Pflanzkübeln, „Wanderbäumen“ oder Ähnlichem zu sperren.