Baumscheiben Langewanneweg werden entsiegelt

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung hier wieder einen kleinen Baustein für die Resilienz unseres Stadtbezirks durch die Entsiegelung und Bepflanzung umgesetzt hat“, loben die Bezirksvertreter Siegbert Künzel (GRÜNE), Franz Przybela (SPD) und Dirk Beinrucker (FDP) die Verwaltung ausdrücklich.

Aufgrund der guten Erfahrungen bei der Entsiegelung von Baumscheiben am Ostenwall und entlang des Parkplatzes südlich des Rathauses regten die GRÜNEN gemeinsam mit ihren Partnern aus SPD und FDP in der Bezirksvertretung und im ASWM an, die Baumscheiben im östlichen Bereich des Langewanneweges zu vergrößern und zu entsiegeln. Dadurch können die Wasserversorgung und oberflächennahe Durchwurzelung gefördert und die Vitalität der Bäume verbessert werden. Ergänzt werden sollte die Maßnahme durch die Bepflanzung leerer Baumbeete auf der westlichen Straßenseite.

Im Mai 2022 haben die Bezirksvertretung Hamm-Mitte und der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität den Ausbauplan S 05/22 zur Fahrbahnerneuerung des Langewanneweges vom RLG-Bahnübergang bis zum Wahldorfweg und den Ausbau der dort befindlichen Bushaltestellen (BV 0778/22) beraten bzw. beschlossen. Eine Sitzungsrunde später wurde dann auch der Ausbauplan S 09/22 „Haltestelle Tierpark“ (BV 0847/22) von der Bezirksvertretung Hamm-Mitte beschlossen.

Nun, kurz vor dem Abschluss der Asphaltarbeiten auf dem Langewanneweg, ist der Erfolg der Anregungen bereits erkennbar: die beengten Baumbeete wurden sorgfältig vergrößert, die leeren Baumbeete bereits im letzten Jahr neu bepflanzt.

Durch den Ausbau der Haltestelle wird der Komfort und die Attraktivität des ÖPNV in dem Bereich zudem gefördert. „Besonders die Bushaltestelle „Am Tierpark“ hat durch den Umbau deutlich gewonnen“, so Wolfgang Ruthe, Bezirksvertreter der GRÜNEN, da die Busbucht mit zukünftigem Halt am Fahrbahnrand umgebaut wurde. „Der Gehweg- und Wartebereich ist dadurch deutlich aufgeweitet worden“, freut sich die GRÜNE Kollegin Christiane Stalleicken auch über das Aufstellen eines begrünten Fahrgastunterstandes (wie auf der anderen Straßenseite bei der Haltestelle „Perlefeld“ Richtung Innenstadt).

Vorher
Während der Entsiegelung