Bezirksbudget Hamm-Heessen setzt wichtige Akzente

Die Ampelkoalition in Hamm-Heessen hat die Maßnahmen für das Bezirksbudget 2024/25 beschlossen. Für Bezirksfraktionsvorsitzenden Friedrich Moor war es seine letzte Haushaltsrede, da er 2025 aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wird. In seiner Rede würdigte er die bisherigen Erfolge der Koalition in Heessen und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass im Laufe des Frühjahrs die Machbarkeitsstudie für das von den Heessener Grünen vorgeschlagene Naturbad auf dem ehemaligen Freibadgelände vorliegt.

Insgesamt 100.000 € gehen in die Planung und Gestaltung des Dasbecker Marktes. Dieses Herzensprojekt der GRÜNEN wurde bereits vor vielen Jahren angestoßen, ist aber nie bis zur Umsetzung gekommen. „Ich freue mich, dass die Koalitionspartner unseren Vorschlag zur Neugestaltung des Dasbecker Marktes aufgegriffen haben. So werden wir aus dem Bezirksbudget 2024 10.000 € für die Planung und 2025 90.000 € für die Ausführung investieren,“ so Friedel Moor Bezirksfraktionsvorsitzender GRÜNE.

12.000 € wurden für die Entsiegelung und Gestaltung der Verkehrsinseln an der Amtsstraße beschlossen. Weitere 13.000€ sind für LED-Beleuchtung und Lärmschutzmaßnahmen beim Sportverein Eintracht Heessen (SVE) verplant.
Für 15.000 € werden die Grünstreifen rund um das Denkmal am Nachbarschaftsplatz Eckey gestaltet.

Insgesamt 35.000 € wurden für Spielplätze veranschlagt. In 2024 sollen für 25.000 € Spielgeräte erneuert und hergerichtet werden, im Jahr 2025 werden für weitere 10.000 € Bäume für mehr Schattenwurf auf den Heessener Spielplätzen gepflanzt.

25.000 € sind für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Hermann-Pünder-Straße vorgesehen.

„Mit dem eingesetzten Geld erhoffen wir uns wichtige Impulse für die Entwicklung unseres Stadtbezirks“, so der GRÜNE Bezirksvertreter in Hessen, Michael Thon.