Bezirksvertretung Rhynern kämpft für 80 Jahre alte Linde

Die Verwaltung wollte nach einem schweren Verkehrsunfall aus Gründen der Verkehrssicherheit eine 80-Jahre alte Linde an der Einmündung Im Pählen / Caldenhofer Weg fällen. Der GRÜNE Antrag auf Stopp der Fällung und die Erarbeitung von Alternativen zur Sicherung der Verkehrssicherheit wurde von der Bezirksvertretung einstimmig beschlossen.

Die Einsehbarkeit des Straßenraums kann durch einen besseren Heckenschnitt der privaten und öffentlichen Hecken über das Jahr sichergestellt werden. In der Tempo 30 Zone sind bauliche oder temporäre Einbauten/Markierungen möglich, die die Verkehrsteilnehmenden in diesem Kreuzungsbereich für mögliche Gafahrenpunkte sensibilisieren können (Beispiel: Münsteraner Kegel wie in der Schachtstraße in Herringen).

Denn: das Problem ist nicht, Bäume als Ersatz zu pflanzen, sondern diese Bäume auch groß zu kriegen. Der Verlust eines 80-jährigen Baumes wiegt deshalb äußerst schwer. Und es ist bezeichnend, dass bisher dieser Baum keine Gefahr und dieser Kreuzungsbereich keinen Unfallschwerpunkt darstellte. Auch die dortige Straßenlaterne wurde bisher nicht von den Verantwortlichen problematisiert.