BI weiter gegen A 445

+++Trotz und wegen aller Krisen wie Klimawandel, Krieg in der Ukraine und Pandemie kämpft die BI
weiter gegen die unsinnige Autobahn-Planung der A445+++

Da werden trotz der laufenden Klage öffentlichkeitswirksam die ersten Naturschutz- und Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt. Doch es ist noch nicht entschieden! Wir bleiben sehr zuversichtlich, dass die Autobahn A445 nicht gebaut wird. Denn es sind zum einen gleich zwei Klagen gegen die A445 beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht, die starke Argumente hinsichtlich des Artenschutzes und des Klimaschutzes anführen.
Vor der Urteilssprechung darf daher gemäß der Vereinbarung mit dem Bundesverwaltungsgericht nicht mit den zerstörerischen Baumaßnahmen begonnen werden.
Das Verfahren ist aktuell übrigens unterbrochen, der Planfeststellungsbeschluss ist noch nicht rechtskräftig, denn er enthält weiterhin erhebliche Verstöße gegen die Wasserrahmenrichtlinie, eine in Teilen neue Planung scheint erforderlich, an der vermutlich zur Zeit gearbeitet wird. Wir, die Bürgerintiiative StoppT A445 gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten eine erneute öffentliche Planauslegung erfolgt, das wäre dann das 4. Deckblattverfahren seit 2011. Man könnte für die Autobahn GmbH die Situation auch so beschreiben: es „läuft nicht rund“, den Planern ist es in den vergangenen 11 Jahren nicht gelungen eine rechtskonforme Planung vorzulegen.

Ob das überhaupt je möglich sein wird, bezweifeln wir, denn der Naturraum zwischen Werl und Hamm ist offenbar nicht für eine neue Fernstrassenplanung geeignet.
Aber nicht nur Naturschutz und Klimaschutzgründe sprechen gegen den Bau der A445. Es ist damit zu rechnen, dass in der nächsten Zeit die heimische Lebensmittelproduktion, auch für den Weltmarkt, einen neuen Stellenwert bekommt und daher die Vernichtung von fruchtbaren Börde-Äckern endlich als grob fahrlässig erkannt wird!
Am Freitag ist die Landesverkehrsministerin Ina Brandes zu Besuch in Hilbeck. Wir drücken den Anliegern der B63 die Daumen, dass sie konkrete und vor allem kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur Entlastung der B63 im Gepäck dabei hat! Was sie sich eigentlich nicht erlauben kann -so wie die vielen Verkehrsminister, die vor ihr in Hilbeck waren- ist zu sagen, „wir setzen uns beim Bundesverkehrsminister dafür ein, dass die A445 bald kommt“. Nur zur Erinnerung: laut jüngster Aussage der Verkehrsplaner wird die A445 frühestens 2032 fertig sein.
Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Neue Schlagkraft hat die Bürgerinitiative seit März, mit Georg Herrmann aus Werl bekommen. Er wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und übernimmt damit die Aufgaben von Wolf-Dieter Windgassen, der aus gesundheitlichen Gründen leider von seinem Amt zurücktreten musste.