Bolzplatz Caldenhofer Weg wird saniert

„Wir freuen uns mit der CDU gemeinsam, dass auch der Bolzplatz Caldenhofer Weg an der beliebten Freizeitachse Dr.-Johannes-Kroker-Weg saniert wird“, so Franz Przybela (SPD), Siegbert Künzel, Christiane Stalleicken, Wolfgang Ruthe – GRÜNE  und Dirk Beinrucker (FDP) als Bezirksteam der Ampelkoalition.

Die CDU im Bezirk Mitte hatte im Zuge der Haushaltsplanberatungen Ende 2021 die Sanierung des Bolzplatzes für 2022 gefordert. Für 100.000 € sollten Bolzplatz UND Spielplatz ertüchtigt werden. Die Mehrheitsfraktionen aus SPD, GRÜNEN und FDP lehnten den Antrag zu den Haushaltsplanberatungen 2022/23 für das Bezirksbudget ab. Der Sanierungsbedarf der Anlage war auch bei der Ampel seinerzeit unstrittig – nur die Mittel waren durch die Ampelkoalition bereits für andere Spielplätze und andere Maßnahmen im Stadtbezirk vorgesehen. Aus dem jetzigen Ansatz der Verwaltung (220.000 € für 2025) wird zudem deutlich, dass mit der seinerzeit in die Diskussion gebrachten Summe eine Grundsanierung von Bolz- UND Spielplatz nicht möglich gewesen wäre.

Der neue Haushaltsplan beinhaltet nun für 2025 die Sanierung des Bolzplatzes. Mehrere größere Vertiefungen sorgen derzeit für Pfützenbildung, der Asphalt ist uneben und lädt nicht zum Spielen und Bolzen ein. Der bei Cricket-Spielern dennoch sehr beliebte Spielort wird nun in absehbarer Zeit wieder ertüchtigt.

Fotos: Künzel