Die Domain stadt-klima-ich.de ist durch die Stadt Hamm zu erwerben

Begründung:

Für das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKK) 2015 wurde der Slogan stadt-klima-ich entwickelt, um die Bedeutung des Klimaschutzes für die Hammer Bürger*innen zu verdeutlichen. Seit mittlerweile fünf Jahren wird er bei Klimaschutzaktivitäten verwendet – so auch bei der Erarbeitung des Klimafolgenanpassungskonzepts. Leider wurde die Domain nicht von der Stadt gesichert, sondern wurde dem IKK-Gutachterbüro pro:21 überlassen.

Die Firma pro:21 befindet sich in der Abwicklung. Das bedeutet entweder, die Domain kommt direkt in fremde Hände oder sie wird frei und kann dann von irgendwem erlangt und missbraucht werden.

Bei Sicherung der Domain durch die Stadt Hamm könnte die missbräuchliche Nutzung verhindert werden und zur Weiterleitung auf das Hammer Klimaschutzportal genutzt werden.

Die finanziellen Auswirkungen sind marginal.